Longines DolceVita: Mediterrane Farben für den Sommer
Mitternachtsblau, Olivgrün und Ahornrot treffen auf funkelnde Flinqué-Zifferblätter mit Art-déco-Muster: Die neue Longines DolceVita und die Mini DolceVita mit Diamantbesatz begeistern Uhrenliebhaberinnen in dieser Saison.
Es gibt Uhren, die die Zeit nur anzeigen – und es gibt Uhren, die eine Stimmung einfangen. Die Longines DolceVita gehört zur zweiten Sorte. Wer eine DolceVita von Longines zum ersten Mal in die Hand nimmt, versteht sofort, warum die Kollektion seit fast dreißig Jahren für das süße Leben Italiens steht: warm, leuchtend, ohne Eile. Inspiriert von einem rechteckigen Longines Zeitmesser aus dem Jahr 1927, verbindet die Linie klassisches Design mit modernem Flair – und bekommt in diesem Jahr eine Farbpalette, die an sonnengetränkte Küstenstraßen und lange Abende im Mittelmeerraum erinnert.
Drei neue Farben, ein Zifferblatt mit Tiefe
Mitternachtsblau, Olivgrün und Ahornrot: So heißen die drei neuen Lederarmbänder, mit denen die Longines DolceVita 2026 in die wärmere Jahreszeit startet. Jedes Armband ist mit einem Schnellwechselsystem ausgestattet, sodass sich die Uhr je nach Anlass und Laune unkompliziert verändern lässt. Wer es klassischer mag, greift zur vierten Variante mit silberfarbenem Zifferblatt und Edelstahlarmband mit Dreifach-Sicherheitsfaltschließe – dieselbe Eleganz, nur für den Alltag gedacht.
Eine Uhr wie ein kleines Kunstwerk
Im Zentrum jedes Modells steht ein elfenbeinfarbenes Flinqué-Zifferblatt, verziert mit geometrischen Art-déco-Motiven. Das feine Muster erzeugt eine sanfte Dynamik auf der Oberfläche, die kleine Sekunde bei 6 Uhr rundet das Erscheinungsbild klassisch ab. Erhältlich sind die Zifferblätter in drei Ausführungen: elfenbeinfarben mit vergoldeten römischen Ziffern, elfenbeinfarben in Roségold oder silberfarben mit blauen römischen Ziffern aus gebläutem Stahl.
Alle Modelle stecken in rechteckigen Edelstahlgehäusen mit Saphirglas und sind bis 3 bar wasserdicht. Dabei zeigt sich die Longines DolceVita gleich in zwei Formaten: Die kleinere Größe liegt zart und beinahe schwerelos am Handgelenk, während die größere Version mit etwas mehr Präsenz auftritt und dennoch nichts von der schlanken Eleganz der Linie verliert. So findet jede Trägerin die Silhouette, die am besten zu ihr passt.
Mini DolceVita: Ein Zifferblatt voller Diamanten
In diesem Jahr wagt sich die Mini DolceVita an eine Premiere: Zum ersten Mal verziert Longines das rechteckige Zifferblatt der Kollektion mit 163 Diamanten in Schneefassung, ergänzt durch schimmernde Perlmutteinsätze. Die Steine werden dabei einzeln und frei angeordnet, sodass sich Diamanten unterschiedlicher Größe organisch aneinanderschmiegen – auf jedem Zifferblatt entsteht dieselbe funkelnde Komposition, insgesamt 0,268 Karat. Blau lackierte römische Ziffern und Zeiger aus gebläutem Stahl setzen einen ruhigen Kontrast zum strahlenden Hintergrund, während die kleine Sekunde bei 6 Uhr das vertraute Detail der Kollektion bleibt.
Die neuen Modelle sind mit einem eleganten Lederarmband im Satin-Stil in Mitternachtsblau oder mit einem flexiblen Edelstahlarmband erhältlich – beide mit Schnellwechselsystem, damit sich die Mini DolceVita mühelos vom Nachmittag in der Stadt in den Cocktailabend begleiten lässt. Mit ihrem dezenten, filigranen Gehäuse liegt sie leicht und unaufdringlich am Handgelenk und wirkt dabei doch wie ein eigenständiges Schmuckstück. Auch diese Uhren sind bis 3 bar wasserdicht.
Longines bei Juwelier Fridrich in München
Ob in den warmen Tönen des Südens oder im Diamantenglanz der Mini DolceVita – beide Neuheiten erzählen dieselbe Geschichte: dass wahre Eleganz weder Zeit noch Saison kennt, sondern schlicht eine Haltung ist. Entdecken Sie die Longines DolceVita Kollektion bei Juwelier Fridrich in München und lassen Sie sich persönlich beraten.
